Sonnenfinsternisse sind faszinierende Himmelsereignisse, die sich über einem bestimmten Ort auf der Erde nur äußerst selten abspielen. Nun gibt es Anfang April – nach der „Great American Eclipse“ vom 21. August 2017 – nach weniger als zehn Jahren ein Wiedersehen.
Nach nicht einmal sieben Jahren ist es wieder so weit: Nordamerika kann sich auf eine weitere totale Sonnenfinsternis freuen. Am 8. April 2024 überstreift der Kernschatten des Mondes den Kontinent in einer nahezu diagonalen Linie von Mexiko bis Kanada. Wer das Schauspiel in Europa beobachten möchte, muss ganz weit westlich reisen: In Island etwa oder auf den Azoren erscheint die Sonne kurz vor ihrem Untergang gerade noch so partiell verfinstert.
Los geht es mitten im Pazifik, von wo aus der Kernschatten nordöstlich wandert und gegen Vormittag (Ortszeit) bei Mazatlán (Mexiko) auf den nordamerikanischen Kontinent trifft. Dort wird knapp 300 Kilometer weiter – bei Nazas – auch bereits die längste Verfinsterung mit 4 Minuten und 28 Sekunden erreicht. Im weiteren Verlauf kreuzt der Schatten zur Mittagszeit die Grenze zu Texas, überstreicht am Nachmittag den Mittleren Westen, die Niagarafälle sowie den Ontariosee und reist anschließend weiter nach Québec und Neufundland. Im mittleren Atlantik endet gegen Abend schließlich die Wanderung des Kernschattens über die Erdoberfläche.
Die verfinsterte Sonne ist übrigens nicht das einzige Himmelsobjekt, das bei diesem besonderen Ereignis bestaunt werden kann: In direkter Umgebung lassen sich einige Planeten wie auf der Perlenschnur aneinandergereiht entdecken: Weiter oben am Himmel kann Jupiter beobachtet werden, etwas tiefer ist Venus auszumachen. Zusätzlich wird die Sonne gen Westen vom periodischen Komet 12P/Pons-Brooks flankiert – für diesen sollte allerdings ein Fernglas zu Hilfe gezogen werden.
Wir in Zentraleuropa müssen uns bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis noch etwas gedulden: Während sich am 29. März 2025 über Deutschland, Österreich und der Schweiz erstmal nur eine partielle Sonnenfinsternis ereignet, erwarten uns dafür kurz darauf schon drei ausgesprochene Höhepunkte im Mittelmeerraum: Die totalen Sonnenfinsternisse am 12. August 2026 sowie am 2. August 2027 lassen sich gut von Spanien aus beobachten. Zudem kann man am 26. Januar 2028 kurz vor Sonnenuntergang eine ringförmige Sonnenfinsternis bestaunen.